Ich wurde 1958 in Stutensee bei Karlsruhe geboren.

Abitur. Reisen.

Studium der Mathematik in Montpellier/ Südfrankreich, Studium Generale in Karlsruhe, Besetzerszene im Berlin der 80er Jahre, dazwischen immer wieder Fabrikarbeit und Rucksackreisen, die mich über die halbe Erde führten.

Autodidaktische Studien und Meditationen in jahrelanger Zurückgezogenheit. Im Zentrum stehen Sinnfragen und die Erforschung des Denkens. Entdeckung der Sprache als Urkünstlerin.

1990-1995 Ausbildung zum Sprachgestalter in der Schweiz, danach Eurythmiesprecher. Tourneen in Mittel- und Nordeuropa.

Seit 1997 wohne ich wieder in Stutensee und bin freiberuflich tätig mit Rezitationen und Lesungen, mit Kursen, Seminaren und Vorträgen im Bereich Sprache und Dichtung.

Anfang 2006 erschien mein erster Gedichtband (Zwiegespräch im Ich), gleichzeitig erste Ausstellungen meiner Holzskulpturen und Bilder.




Für alle Inhalte auf dieser Homepage bin ich selbst verantwortlich.

      Meine Koordinaten:

Hans-Jürgen Gorenflo
Hagenbuchenstr. 29
D-76297 Stutensee

Tel.: 07249/8346

Steuernr.: 34170/44406

Alle Rechte, für alle Inhalte, liegen, soweit ich sie nicht bereits vergeben habe, bei mir.


Zum Datenschutz:

Ich werde keinerlei persönliche Daten weitergeben. Nach Abschluß der Angelegenheit (z.B. Buchbestellung) werden alle persönlichen Daten von mir wieder gelöscht.