artwork and cognition for a new earth
                           Skulpturen, Gedichte und Bilder von Hans-Jürgen Gorenflo (flos-art.com)


                                                                                              Stutensee, 26.1.2024

Eros

The human energy-body is bundled in seven centers, corresponding to seven energetic worlds.
For most people, the second lowest attracts the most attention. It stands for sexuality and erotic life. At the same time, we find the greatest abuse and the most profound aberrations here.

Why is that?
We are here in the innermost treasury of life: the generation of life. Love itself descends into the depths of physical existence and creates itself a pure expression in the act of procreation. And for us an ecstatic rapture that is the only one we have in the realm of physical existence.
We experience a moment of self-forgetfulness, of complete surrender. The person's separateness is for an instant dissolved by merging with another being, sometimes with existence itself.

This is love: fusion. Oneness!
And this is what gives the act of procreation its intensity and magical attraction.
Even if everyday practice rarely reaches this height and often – be it as a needy satisfaction - gives way to a dull, though very intense feeling of physical well-being, the sublime nature of love works in the background - and ultimately all the longing is directed towards it.


Eros

Der menschliche Energiekörper ist gebündelt in sieben Zentren, entsprechend sieben energetischen Welten. Dabei bindet das zweitunterste bei den meisten Menschen die größte Aufmerksamkeit. Es steht für Sexualität und erotisches Leben. Gleichzeitig finden wir hier auch den größten Mißbrauch und die abgründigsten Verirrungen.

Warum ist das so?
Wir sind hier in der innersten Schatzkammer des Lebens: der Erzeugung neuen Lebens. Die Liebe selbst steigt herab in die Niederungen des körperlichen Daseins und verschafft sich einen reinen Ausdruck im Zeugungsakt. Und uns eine ekstatische Verzückung, die die einzige ist, die wir im Bereich des physischen Daseins haben.
Wir erleben einen Augenblick des Selbstvergessens, des völligen Hingegebenseins. Das Getrenntsein der Person ist für einen Augenblick aufgehoben durch die Verschmelzung mit einem anderen Wesen, bisweilen mit dem Dasein schlechthin.

Das ist Liebe: Verschmelzung. Eins-Sein!
Und das verleiht dem Zeugungsakt seine Intensität und magische Anziehung.
Auch wenn die alltägliche Praxis nur selten diesen Höhepunkt erreicht und häufig – etwa als Bedürfinisbefriedigung - einem dumpfen, wenngleich sehr intensiven, körperlichen Wohlgefühl weicht – im Hintergrund wirkt das erhabene Wesen der Liebe – und ihr gilt letztlich die ganze Sehnsucht.


                                                                                       January 2024

What is Consciousness?

Consciousness is that
which right now reads and understands these words.

Consciousness is everything.
How do I know?

Look for yourself:
How do you know anything?
Your Perceptions? Your Thoughts? Your Feelings?
They arise in your conscoiusness.

Without consciousness
you lie in your bed in deep sleep, powerless.
I is gone, and with it the mind.
Body is gone, and with it the whole world.

Only pure beingness remains,
too subtile though,
to be recognized by ordinairy consciousness.

Does consciousness arise in the body,
or does the body arise in consciousness?
Don't think about it,
look at it directly.
This is important, for if you think about it,
you risk to be tricked by your mind.

When you awake in the morning,
the first thing in this presence is the 'I'.
And immediatetly body-sensations come.
And through the body and its senses all your perceptions,
out of which your mind has build this world.

There are personal components,
collective components,
and the All.
But all of it happens in consciousness.
What is beyond or outside consciousness,
how will you ever know?


Big Questions

I cannot deny existence.
It's there and I know it. Directly.
It is crossing the very midst of myself.

The question is: who or what is there?

What role does the 'I' play? What is I?
What role does the body play?
What role consciousness?
And knowingness itself?


Große Fragen

Ich kann das Dasein nicht leugnen.
Es ist da, und ich weiß es. Unmittelbar.

Es geht nämlich mitten durch mich hindurch.

Die Frage ist: wer oder was ist da?

Welche Rolle spielt das Ich? Was ist Ich?
Welche Rolle spielt der Körper?
Welche Rolle das Bewußtsein?

Und welche das Wissen selber?



                                                                                                                         January 2024

Everything that happens to you which you cannot accept remains a foreign particle in your soul. It acts like sand in the drive and leads to irritations and wounds.
You can neither integrate it nor understand it in depth.
Rejection always leads to a narrow and blinded view.

Only when you no longer have to reject something can you open up to it.
Now real understanding can take place.
And understanding leads to acceptance,
the wound can become an organic, living, even pulsating part of your soul.

Once I went through this process with many of my wounds, I began to see the infinite depth and wisdom of life.
In the end, I couldn't help but fall in love with life itself, with all its dramas - or should I say just because of them.


Alles, was dir geschieht und du nicht annehmen kannst, bleibt ein Fremdkörper in deiner Seele. Er wirkt wie der Sand im Getriebe und führt zu Reizungen und Wunden.
Du kannst ihn weder integrieren, noch in seiner Tiefe verstehen.
Ablehnung führt immer zu einer beschränkten und verblendeten Sicht.

Erst wenn du etwas nicht mehr ablehnen musst, kannst du dich öffnen dafür.
Jetzt kann ein wirkliches Verstehen einsetzen.
Und das Verstehen bringt Akzeptanz,
die Wunde kann zu einem organischen, lebendigen, ja pulsierenden Teil deiner Seele werden.

Als ich diesen Prozess mit vielen meiner Wunden durchlaufen hatte, fing ich an, die unendliche Tiefe und Weisheit des Lebens zu sehen. Am Ende konnte ich gar nicht anders, als mich in das Leben selbst zu verlieben – mit all seinen Dramen, ja eigentlich gerade wegen dieser Dramen.


   The Whole

The mental penetration of experiences and perceptions is of enormous value. Our entire civilization rests on it.
However, if you want to understand the Whole, you have to let go even of the thinking mind. Because thinking is also only part of the Whole and therefore cannot grasp the Whole.
You have to abide in that which remains, when even your thinking process has come to rest: pure presence.
And you will have to immerse yourself in pure presence again and again for a while until an 'understanding' of the Whole slowly emerges.
Understanding in quotes because it is not understanding as we know it from the mind. It is more like an inner, immediate seeing, which is being at the same time.


   Das Ganze

Die gedankliche Durchdringung der Erlebnisse und Wahrnehmungen ist von ungeheurem Wert. Unsere ganze Zivilisation beruht darauf.
Wenn man jedoch das Ganze verstehen will, muss man auch das Denken noch loslassen. Denn auch das Denken ist nur Teil des Ganzen, und kann daher das Ganze nicht (be-)greifen.
Man muss in dem Verweilen, was übrig bleibt, wenn auch das Denken noch zur Ruhe gekommen ist: die reine Präsenz.
Und man wird eine Zeit lang sich immer wieder in die reine Präsenz versenken müssen, bis ein 'Verstehen' des Ganzen sich langsam einstellt.
Verstehen in Anführungszeichen, weil es kein Verstehen ist, wie wir es vom Verstand kennen.
Man könnte es vielleicht beschreiben als ein inneres, unmittelbares Sehen, das aber zugleich im Sein ist.


                         What is the Self?              21.12.2023



                                                                              Stutensee, 16.12.2023
Logical proof, that the Uncreated is

   first step
Hypothesis: Space is infinite
Proof: Suppose Space is not infinite. Then there would have to be some place, where it ends. What would be behind? Contradiction!
So Space is infinite.

   second step
Hypothesis: The Infinite can not be created.
Proof: Each act, so also an act of creation, occurs in time und must therefore have a beginning. But even in an ongoing process, the infinite can never be reached.
So any creation can only be finite
and therefore the Infinite can not be created.

   conclusion
The Infinite is (like Space for example)
and the Infinite is not created
so the Uncreated is.

   q.e.d.

The implications of this simple demonstration are huge.
In the end it means, that this world is not made of matter, but of consciousness.
(Outer Space, for instance, becomes the projection of the space of consciousness, which is infinite by nature,)
Of course, you don't need it to get there. Contemplation of your own Presence would do.
But our time is lost in the thinking mind in a very stubborn way. This is, why it may be useful.



                                                                           9.12.2023

'Be still – and know that I am God'

This simple and most direct pointer was given to David 3000 years ago.
It is as fresh today as it was then.
In stillness you meet your own presence.
But your presence is not different from God's Presence.
This is the Mystery of Presence.
Take your time to realize this, if you like -
it's easy and direct -
and there is no greater joy than to know God!
How?

Be still – and know that I am God.


                                                                             22.11.2023

My deepest desire is fulfilled.

I was looking for truth.
Decades of wandering, searching, stumbling,
restless, in the end only pathless paths,
carried and driven by one longing:
   to know.

The way was uphill,
always uphill,
and always the heights only revealed new heights.

Now I'm here -
in timeless silence -
on the highest, the ultimate height.
Past seems to be a parable now.

No mortal will ever enter this spot,
for when it comes into sight,

the immortal is revealed.

Bodies die.
Souls wander in between the worlds.
The Self is beyond time and space.

World and life appear as a whole,
like a dream, born in the Self,
like a dramatic landscape in the distance -

here only emptiness, infinite,
Isness in self-knowing
innermost chamber of knowledge -
self-knowing self-Being
Being and Knowing merged
in timeless oneness:
the Self -
nothingness that encompasses everything.

Mind
collapsed
into pure Being.

Only silence -
only infinity -
only peace -
freedom beyond freedom.

And like from a distant past
the cold clang of the high winds
whispering like an echo:

   And now – where to go?

Throw yourself into the fire of love
and merge with it
forever.


Mein tiefstes Verlangen wurde erfüllt.

Ich war auf der Suche nach Wahrheit.
Jahrzehntelanges Irren, Suchen, Wandern,
rastlos, am Ende nur noch pfadlose Pfade,
getragen, getrieben von einer Sehnsucht:
   zu wissen.

Und immer ging es bergauf,
immer bergauf,
und immer haben die Höhen nur neue Höhen enthüllt.

Nun ist sie hier -
in zeitloser Stille -
die höchste, die letzte Höhe,
auf der alles, was war,
nur ein Gleichnis scheint.

Kein Sterblicher wird diesen Nicht-Ort je betreten,
denn wenn er in Sicht kommt,
wird das Unsterbliche offenbar.

Körper sterben.
Seelen wandern zwischen den Welten.
Das Selbst ist jenseits von Zeit und Raum.

Welt und Leben liegen als ein Ganzes da,
wie ein Traum, aus dem Selbst geboren,
wie eine dramatische Landschaft in der Ferne -

hier nur Leere, unendlich,
Seiend im Selbst-Wissen
innerste Kammer des Wissens -
selbst-wissend
selbst-seiend
Sein und Wissen verschmolzen
in zeitloser Einheit:
das Selbst -
das Nichts, das alles umfasst.

Alles Denken
in sich eingestürzt
ins reine Sein.

Nur Stille -
nur Unendlichkeit -
nur Friede -
Freiheit jenseits von Freiheit.

Und wie aus einer fernen Vergangenheit
das kalte Klirren der hohen Winde,
die wie ein Echo flüstern:

   Und jetzt – wohin?

Wirf' dich in das Feuer der Liebe
und geh' in ihm auf
   für immer.


                                                                             26.11.2023

The One

If you are looking for trueth,
don't take your experience for absolute.
Experiences come and go. Always.
Trueth is present. Always.
Even if you have an experience of God -
as bright as it may be -
it comes and it will go.

Look for that, which is behind experiencing,
for the space of consciousness,
the awareness, in which experiencing takes place.

For that, which does not come and go.
Which is ever there,
because it does not change.

This is the One
who was,
who is
and will be.

You can't see him
for he is the seer.
You can't experience him
for he is the experiencer.

You only can know him.
He is knowingness itself
and therefore everything.

Facts are simple and obvious.
Don't be fooled by the tricky mind.
Realize them
and life will get clear and easy.


                                                   25.11.2023
Mind veiles
the source of being
in You

and creates
a little person
out of it.


Das Denken verhüllt
die Quelle des Seins
in Dir

und macht
aus ihr
eine kleine Person.


                                                                                      Stutensee, 17.11.2023

To Know

Knowing is always immediate.
No proof is needed.
It rests within itself.
(You know that you know.)

Knowing is always absolute.
What is right here and wrong there,
or right today and wrong tomorrow,
is not a knowing.

There are only two kinds of knowing:

Firstly, I know that I experience what I experience.
To be clear here: I don't know what I'm experiencing -
that is a question of conception through thinking.
But only that I experience!
(Socrates put it like this:
I know that I do not know.)

When I turn this realization on itself
I go through the I to the instance in consciousness, that knows.
This is the Absolute.
Pure beingness, self-conscious,
pure self-knowledge that always remains the same in itself.
This is the ground of ground of existence.
(If the reader has followed so far, he will immediately see, that here is also the unity of all existence.)

And secondly, there is a knowing within thinking:
the Logic.
Logic is, in a sense, the manifestation of the absolute in the mind.
But since mind only creates relative realities,
and doesn't touch ever absolute reality,
this knowing remains abstract.

It is of course useful in practical life,
simply because the manifestation of beingness is created by the Logos.

To the mystery of existence
this knowing does not come close.


Wissen

Wissen ist immer unmittelbar.
Es braucht keinen Beweis.
Es ruht in sich selbst.
(Man weiß, dass man weiss.)

Wissen ist immer absolut.
Was hier richtig und dort falsch ist,
oder heute richtig und morgen falsch,
ist kein Wissen.

Es gibt nur zwei Bereiche des Wissens:
Zum einen weiß ich, daß ich erlebe, was ich erlebe.
Wohlgemerkt: nicht was ich erlebe, weiß ich -
das ist eine Frage der Auffassung durch das Denken.
Sondern allein daß ich erlebe!
(Sokrates hat das so formuliert:
Ich weiß, daß ich nichts weiß.)

Wenn ich diese Erkenntnis auf sich selbst richte
gehe ich durch das Ich hindurch
zu der Instanz im Bewußtsein,
die weiß.
Das ist das Absolute schlechthin.
Das reine Sein, sich selbst bewußt,
reines Selbst-Wissen, das sich selbst immer gleich bleibt.
Dies ist der Urgrund des Daseins.
(Falls der Leser bis hierher gefolgt ist, sieht er sofort,
daß hier auch die Einheit allen Seins ist.)

Zum anderen gibt es ein Wissen innerhalb des Denkens:
die Logik.
Die Logik ist gewissermaßen die Manifestation des Absoluten im Denken.

Da das Denken aber immer nur relative Wirklichkeiten schafft
und die absolute Wirklichkeit an keiner Stelle berührt,
bleibt dieses Wissen abstrakt.

Es ist freilich nützlich im praktischen Leben,
einfach weil die Manifestation des Seins
aus dem Logos heraus geschaffen ist.

An das Mysterium des Daseins
kommt dieses Wissen nicht heran.


                                                                              13.11.2023

What is spirit?

Spirit is that which creates all phenomena, but never appears itself.
Spirit is imperceptible, on any level.
Spirit can only be known, and only directly, in beingness.

Only those who know spirit know what I'm talking about here.
Anyone who forms ideas about spirit,
will not get out of his mind
and will not know it.

Thinking is in the spirit, not the other way around.
Thinking is the tool, the spirit uses to create.
(And, by the way, human thinking is only in the very beginning of being creative. Mostly we use it as a mirror. We want to 'understand' - what is already there.)

Thinking is the ability to differentiate.
Through distinction, qualities and properties arise in consciousness.
At the same time, a center is formed: the thinker.
Beings emerge.

By condensing thinking (through repetition and attention)
thought-forms are created,
which are further densified into energy.
We experience energies as sensations or emotions,
or we let them flow into action.

Through further compression, the energy appears physically: as heat.
And finally as air, the liquid and the solid.

Matter is therefore nothing other than a tremendous condensation of energy
(which in turn is already a condensation of thoughts).
Einstein found this and put it into the formula: e = mc²; energy is equal to mass multiplied by a very high constant (the square of the speed of light).


Was ist Geist?

Geist ist das, was alle Erscheinungen hervorbringt,
selber aber nie in Erscheinung tritt.

Geist ist nicht wahrnehmbar, auf keiner Ebene.
Geist kann man nur wissen, und zwar nur unmittelbar, im Sein.

Nur wer den Geist weiss, kennt ihn, und weiss, wovon ich hier rede.
Wer Geist denkt, bildet sich Vorstellungen von etwas,
an das man mit Vorstellungen nicht herankommt.

Denken ist im Geist, und nicht umgekehrt.
Denken ist das Instrument, dessen sich der Geist bedient, um zu schaffen.
(Nur am Rande sei erwähnt, dass das menschliche Denken noch weit davon entfernt ist, wirklich  schöpferisch zu sein. Wir benutzen es vor allem als Spiegel. Wir wollen 'verstehen' – was schon da ist.)

Denken ist die Fähigkei, zu unterscheiden.
Durch Unterscheiden entstehen Qualitäten und Eigenschaften im Bewußtsein.
Gleichzeitig entsteht aber auch ein Zentrum: der Denkende. Also Wesen.

Durch Verdichtung des Denkens (Wiederholung und Aufmerksamkeit)
entstehen Gedankenformen, die ihrerseits weiter verdichtet werden zu Energien.
Seelisch erleben wir Energien als Wahrnehmungen und Empfindungen.
Oder wir lassen sie ins Tun fliessen.

Durch weiteres Verdichten tritt die Energie physisch in Erscheinung: als Wärme.
Und schließlich als Luft, das Flüssige und das Feste.

Materie ist also nichts anderes als eine ungeheure Verdichtung von Energie (die ihrerseits bereits eine Verdichtung von Gedanken ist.)
Das hat Einstein gefunden und in die Formel gebracht: e = mc²; Energie ist identisch mit Masse multipliziert mit einer sehr hohen Konstanten (dem Quadrat der Lichtgeschindigkeit).



                                                                                                        Stutensee, 21.8.2023
Where Being and Knowing are One


I'm not here, to ponder what is right or wrong.
That's the mind's business.
All I want, is to point to that which is.
To Beingness.
To the Absolute.


Do you know beingness?
How could you not?!
You Are!


The mind is not other than consciousness.
Thought is the first and subtlest form, consciousness takes on.
Only if mind comes to a rest, or is no longer believed in,
reality may reveal itself as that, which is,
the formless, the unchanging, the everpresent.


As there is no more mind, there is no more content,
nothing, that could change.
You are that, there is no 'other' here.


And this beingness is known,
or better: is not different from knowingness.
Beingness knows itself, and knowingness is.
They are one here.
And Oneness always is in silence and peace.


What I'm saying is nothing to be believed in.
This would only be mind again.
If your time has come,
you will go for truth
and you will find
the true Self
by yourself.



                                                                                       1.11.2023
Love for Self

Love for one's self is the most natural thing.
It is even inherent in the self.

If the Self is seen to be all, this love becomes universal.
If the self is thought to be the body-mind, this love gets limited
to the ego and some other seperated entities and qualities.

In the first case, love is universal and unconditional.
In the second case it is limited and bound.

But the nature of love is the same:
Union.

    

                                                         24.10.2023

All my life
my mind told me
what to do
and what not to do.

I followed it bravely,
thinking: that's me.

Then I realized:
that is It's thought - 

not Mine!

Now I know:
I appear
when mind disappears.

And I disappear,
when mind appears.

But this I
is not
a person.


                                                         23.10.2023

Just being – how beautiful!


When the mind is at rest
all sorrows are gone.


The complications of the psyche
and its projections – where are they?


Things and activities of daily life
become so easy, so intimate, almost graceful...


Just to be, pure presence:
ground of Life.



                                                         10.10.2023

real power of Intelligence


The most essential thing,
intelligence can do,
is to explore the one,
who is intelligent.



                                                Stutensee, 2.9.2023

There is ordinary Mind.
And there is the awakened Mind
in timeless Awareness.
Timeless Awareness is ever there.
It has no qualities.
No likes and dislikes.
It Is.
That's all you can say about it.

Qualities come with the Mind.
The fundamental qualities,
like time, space, causality,
and the manifestation of life
nature, the body-mind-complex,
are created by cosmic Mind.

The concrete settings of our mind,
the details and conditionings of it,
are created by ordinary mind,
collective as well as individual.
Together with the perception of 'creation',
this is the limited horizon of consciousness,
we usually live in.

When the Mind comes to rest,
it sinks back into timeless Awareness,
which was always there
as background, to be build on,
like the movie on the screen.
The background comes to appear
in the way, mind has formed it.
But here, in stillness,
you may come to see
Oneness again.
                                               


                                                                                                                            4.9.2023

 Fifteen years ago I had a recognition, which changed everything.
I was on my way (as a thinker) to explore myself, consciousness, life and this existance as a whole.
One day the thought came up: if God is – and I already had some evidence, that this is the case – then he must be all, everything, the whole of it. Including the duality of good and bad.
And including myself thinking this thought in this instant!
Anything else did not make any sense!
This same instant a huge, dark burden fell off my shoulder, and a sweet, all-encompassing lightness came over me – and didn't leave me since.
It was as if I were not to blame for anything. Not even for myself! For there is only God!
And from then on, God was no longer some concept in the sky (or in my head), but I began to feel, to sense and to recognize the divine more and more in the concrete and actual Presence of everything, and first of all, of course in my own presence.
All I had to do now was the non-doing of letting go. Especially, in my case, as a thinker, letting go of all concepts.

                                                                         29.8.2023

When the mind goes into stillness, it feels empty.
When the heart goes into stillness, it feels fullness.


                                                                        Stutensee, 26.8.2023
When wisdom is completed,
the Wise does no longer open his mouth.
Why should he?
He now sees everything with the eyes of God.
And God sees only himself,
that is: perfection.
Wherever he looks.
The mind will never get this.



                                                                                   Stutensee, 21.8.2023
The Light of Consciousness
How do you know, that you are?
Look at this very attentively.
Don't think about it.
Look at it, directly,
in meditation, or contemplation.

You will discover
the light of consciousness,
the lightless light,
which has to be there,
always already,
before anything else can arise.

It is pure knowingness
therefore it knows itself
and therefore it is pure beingness
at the same time.
This is the Absolute.

And there is a direct thread
from here
to the manifestation of 'I am'.


                                                                             Stutensee, 18.8.2023
Infinity


Poeple are blind.
And they suffer from it.
What to do?


Your blindness is due to the mind.
It feeds your psyche, which it created in the first place.
All suffering comes from here.


Without mind, there is no suffering.
There is acceptance, without accepting.
There is freedom, without someone to be free.
There is just life, as it is.
No jugdement... no complaint.
You are in a neutral place.
Your senseperceptions get clear and alive,
Energy flows, in all its ways, without resistance.


Mind creates this finite world and bounds you here
in making you belief 'your' thoughts.
In believing them your subjective reality is build.
But its always YOU, who is believing
and choosing this or that version of being.
Without this continuous effort in your mind,
keeping you on this journey into limitation.
holding you in its clouds,


your consciousness expands again
into the Infinite -
which is its nature.




                                                                                                            Stutensee, 11.8.2023
When the sight to the EverPresent gets free, life becomes graceful and easy.
When I discovered it four years ago, my first thought was: never again will you deceive me, Mind. And the second was: how is it possible, that I overlooked this for fourty years?
In fact, the EverPresent is nearer than near. There's no distance.
It is here, now, in you and everywhere...
And that's the difficulty! For your attention always goes with the mind, usually outside, but even if you go inside, there is still the mind, covering your presence. Let the mind come to a rest, and what remains, is pure presence.
Now you still have to recognize this presence, for what it is...
But this is no more 'doing'. Just abide in your presence again and again, and, as time goes by, it will reveal itself, more and more, and in all its aspects... as the EverPresent.


                                                                           

                                                                                                    Stutensee, 7.8.2023
Why are poeple doing, what they are doing?
They are always following their own mind.
Within the circumstances, in which destiny (which is again mind, although a bigger version of it) has put them.
How to get out of this matrix?
Go inside yourself and have a detached look on how your mind works. Step by step, you will discover the layers of your own mind-set and how they came to be. Once discovered, this setting will dissolve and you will no longer be a slave of it.
When this work is done, you will truely know yourself.
You will be free.
And this is quite another dimension of Beiing.
Another dimension of Life.
Life comes to its natural flow. You need not resist any longer.
It's beautiful. It's rich. It's never ending.


                                                                                                                 6.8.2023

The source of Love pours in love.
What is the source of love?
It's pure awareness.
How to find it?
It's always there, you only have to recognize it.
Have a look inside and let go of all activities (thoughts, feelings, perceptions).
Just let them be as they are, without wanting anything.
That, which sees them, is awareness.
That, which alone remains, when all content of consciousness has gone, this living stillness is pure awareness. Awareness aware of itself, because there is no more content.
It is the source of everything (in fact it Is everything), but first of all the source of Love. (In fact it Is love, as there's no more seperation.)




                                                                                                        Stutensee, 20.7.2023
     Excursion to Source
I'm sitting on my balcony, looking inside. There are thoughts. They come and go. I don't touch them. There are body-sensations. I let them be. I focus the attention on consciousness itself. Inner space opens up, empty, silent. No bounderies. No location. No time. Pure presence. This is the heart of existence. Beingness, knowing itself. Without any doubt. This is, what knowing means. This is the Absolute. Knowing and being are One here. This is source. From here the mind springs, creating all forms. It's amazing. How to explain this? It's a mystery. It is The Mysterium. It's wonderful. The mind comes up, and in an instant this world appears again, in form of me, sitting on my balcony.


                                                                                                                                                                                                                                                      Stutensee, 12.7.2023

The Mind is a story-teller. It tells you: look, you are the body... and outside there is the world. Look, you are born... and you will die.
If you touch it, you are lost in it. If you don't, you are the Witness of it: the space of consciousness, in which the mind itself with all its storys appear and disappear.


                                                                                                       24.6.2023

The Self is that, wich knows. It knows consciousness. What is outside your consciousness, you will never know (but you can enlarge consciousness through experience and recognition... it's infinite).

The Self itself has no qualities. It's just pure knowingness. In fact, it does not even live in time and space. These are already contents of consciousness, created by the mind, known by the Self.



Stutensee, 27.7.2022

Bewußtsein


Gott kann nicht gesehen werden.
Er ist der Seher.
Gott kann nicht gedacht werden.
Er ist die Quelle, aus der das Denken fließt.
Gott kann gefühlt werden,
aber nicht als Gott, sondern als reine, bedingungslose Liebe
Gott kann nicht durch Wille erreicht werden.
Er ist bereits der Wille in allem.
Gott kann nur gewußt werden,
und zwar im unmittelbaren Wissen um das Dasein.
Wenn du alles los läßt
und nichts mehr willst
stellt sich ganz von allein
ein natürlicher Zustand ein,
in dem das Göttliche des Daseins
als Bewußtsein offenbar wird.
Die Einheit allen Seins
im Gewahrsein:
Gott



Stutensee, 11.12.21

Der liebe Gott ist nichts, was du erreichen oder zu dir hinzufügen kannst.

Er ist alles. Er ist immer und überall da.

Du musst nur dich selbst aus dem Weg räumen.

Das ist alles, was es braucht, um seiner gewahr zu werden.

Und dann siehst du auch, dass du nie getrennt von ihm warst.



 

Stutensee, 25.11.2021

Vermächtnis

Eines Tages werde ich gehen,

zurück, ins ewige Schweigen.

Der Körper und all das,

was meine Kinder und Freunde

mit Namen nannten, wird verstummen,

die Erinnerung verblassen.

Doch das, was ich im Innersten

immer war und bin und sein werde,

wird bei euch bleiben:

die Stille.

 




Stutensee, 30.10.20021

Wer die kosmische Intelligenz kennt

verlässt sich nicht mehr auf die menschliche.


Er kann nur noch sagen:

'Dein Wille geschehe'.


The one who knows cosmic intelligence

does not rely any longer on human intelligence.


He only says:

'Thy Will be Done'.



20.10.2021

Der Teufel ist ein armer Schlucker

der böse sein muss

weil er verletzt und enttäuscht ist.

 

The Devil is a poor guy

who has to be evil

because he is hurt and disappointed.

 



Stutensee, 15.8.2021

Anschauungen

Es gibt auf dieser Erde 8 Milliarden verschiedene Meinungen. Sollte eine davon die richtige sein? Mitnichten!

Anschauungen entstehen auf Grundlage der kulturellen, der gesellschaftlichen und der familiären Prägungen, in die man hineingeboren und -gewachsen ist und der individuellen Erfahrungen, die man in diesem Rahmen gemacht hat.

Wer dies durchschaut, kann Meinungen und Anschauungen, auch seine eigene, nicht mehr ernst nehmen.

Sie fallen nach und nach von einem ab, und man steht am Ende wieder ganz frei im Hier und Jetzt. Im großen Mysterium des Lebens, das wieder frisch und farbig, prall und saftig geworden ist, gerade wie in der Kindheit... nur jetzt eben mit vollem Bewußtsein und dessen grenzenlosen Möglichkeiten. Und – ohne irgendetwas zu wollen - außer vielleicht dem Hier und Jetzt, das ohnehin immer ist.



4.1.2021

Transzendenz


Ich war einen langen Weg gegangen.

Am Ende verstand ich:

ich bin das Selbst.


Ein Punkt reinen Wissens,

unmittelbar, formlos,

jenseits des Denkens.


Und dieser Punkt

verschlingt nun

nach und nach

die ganze Welt.


Sie bleibt wie sie ist

und verliert doch gänzlich

Gewicht und Bedeutung.


Die ewige Schaukel

von Lust und Leid

schwingt weiter...

aber der Stuhl bleibt leer.


Tiefe Stille zieht auf

und sie war immer schon da -

doch wer hört die Stille

auf dem Rummelplatz? -


Tiefe Stille -

und

ewiger Frieden.




29.6.20016

    Jeder Mensch trägt die Unendlichkeit in sich. In jedem Augenblick.
    Ob er es weiss oder nicht, ob es durchscheint oder nicht, ob es bewußt gelebt wird oder nicht... das Unendliche ist da, und ist gerade die Quelle aller Lebendigkeit, sowohl in als auch zwischen den Seelen.
   Wer dies sieht, sieht, dass es absolut unsinnig ist, Menschen zu bewerten. Von diesem Gesichtspunkt aus sind alle Menschen, ja alle Wesen gleich, egal wie groß, wie alt, wie mächtig, wie klein oder schmutzig oder gemein die Seele gerade sein mag.

   Das Unendliche schafft und verliert sich im Vereinzelten... um sich selbst darin wieder zu finden.
   Das ist der ewige Gang der Entwicklung.
   Bewußtsein schaut sich selbst an... in all der Unendlichkeit seiner Facetten...


2014

    Gewahrsein

Ich lag am Ufer
und träumte vor mich hin...
da kam die Frage angespült:
'WER ist gewahr?'
 'Ich!' rief ich, 'es ist das Ich!'
 … und das Gewahrsein
richtete sein Licht
auf MICH:

Und ich sah Bilder heraufziehen,
tausende, abertausende,
aus alten und aus jungen Tagen,
verdichtet und doch seelenfrisch -
und sie rankten sich um den Faden der Zeit,
eine Geschichte zu erzählen:
meine Geschichte.

Und darunter dämmerte leise
eine andere Welt herauf,
wie aus dem Dunkel des Bewusstseins aufsteigend,
ein verworrenes Geäst von ätherischen Strängen,
geladen, verschlungen, gestaut,
heraufschwelend und mit eingesponnen in die lebendige Galerie,
speisend, prägend, Richtung und Halt gebend...
sie verdichtend zu Charakter und Anschauung,
einige Züge bis zur Erstarrung geronnen,
andere noch weich und bildsam...

Und noch darunter sah ich,
auftauchen aus dem Strom der Generationen,
Glied einer endlosen Kette,
das Gefäß meines Körpers,
der den Raum gab für diese Landschaft,
die Matrix und das Gefährt,
das die Geschichte erfährt -
und in sich einprägt... als Erinnerung.

Doch wo, wo in diesem komplexen, lebendigen,
sich ständig verändernden Gebilde...
wo war... das Bleibende... die Mitte...
… die Quelle jenseits der Zeit?
Wo war das Wesen?

Alles, was ich sah,
war gerade Nicht-Ich!
War bereits aus mir herausgesetzt!
Wo aber war ICH?
   Wo?...

… Verzweiflung kam auf,
dann die Angst, den letzten Boden zu verlieren...
ins Nichts zu fallen...
   und schon fiel ich... und fiel...
      ohnmächtig...
   schließlich mich selbst und alles aufgebend...
und es wurde still... und stiller...
und die Stille ging schwanger -
und brachte... letzte Einsicht!
In ihr wurde ich gewahr:
- und wie war es nur möglich, dies nicht zu sehen -
      das einzig Bleibende
   im lärmenden Kreis des Seins,
grenzenlos, ohne Anfang, ohne Ende:

      Gewahrsein



5.2.2015

    Im Schoß meiner Mutter 
 
   Ich war dabei, in dem Seth-Material zu lesen, es ging gerade um Modalitäten der Empfängnis, als sich folgendes Erlebnis einstellte:
    Aus dem Dunkel des Bewußtseins erschien meine verstorbene Mutter. Das Bild ihrer physischen Erscheinung und ihre seelische Präsenz nahmen sehr schnell eine lebhafte Gestalt an, als fühlte sie sich gerufen und wollte mir etwas Wertvolles bedeuten. Aus dem Kontext meiner vorherigen Gedanken richtete sich meine Aufmerksamkeit auf ihren Bauch, und im nächsten Augenblick erlebte ich mich… in diesem Bauch – als kleiner, noch völlig formloser Fötus.
    Das Erlebnis war unserem gewöhnlichen Erfahrungshorizont zu weit entfernt, um es in Worte fassen zu können; dennoch will ich versuchen, soweit ich vermag, eine Annäherung davon zu geben.
    Ich sah den Fötus, also meinen zukünftigen Körper, von aussen, noch ganz durchsichtig, ganz formlos, und gleichzeitig erlebte ich ihn von innen, schwebend in der Flüssigkeit, bisweilen sanft umspült von ihr, unendlich wohl – ja, wie selbstverständlich unendliches Wohlsein...
    Ich sah und empfand die Seele meiner Mutter, die die meinige ganz aufgenommen hatte. Ich fühlte mich völlig und zeitlos geborgen in ihr... als würden wir in innigstem Einssein, bei völliger Transparenz und mit der größten Selbstverständlichkeit zusammengehören...
    Wärme, Liebe, Wohlsein... nichts anderes gab es.
    Erst später wurde mir klar, dass ich hier nur den jenseitigen, den wesenhaften Aspekt ihrer Seele wahrnahm, denjenigen, der unbelastet war von den Geschäften des Alltags, und mit dem sie selbst in ihren Bauch hineinfühlte...
    Und auch mein Vater war da, und ich hatte dieselbe Verbindung zu ihm, wenngleich auch mit etwas Abstand, und eben nicht körperlich, sondern nur seelisch. Aber nichtsdestoweniger hatte sie ähnliche Intensität, und alle drei waren wir – gewissermassen im Schoss meiner Mutter, und seelisch – eins.
    Und als diese einige, liebegetragene Dreiheit waren wir eingebettet in ein viel größeres Geschehen, eine viel tiefere Wirklichkeit. Meine Wahrnehmung dieser tieferen Ebene ging aus von der unendlichen Weisheit und Fürsorge, die in dem ganzen Entstehungs- und Entwicklungsprozeß des Fötus lagen. Ich fühlte eine kosmische Kraft von unendlicher Güte, in deren Schoß wir ruhten, und die uns umhüllte... in ihrer Unendlichkeit.


April 2014

   Balance

Nichts wollen -
und die Kraft ruht in der Mitte
und hält das Haus lebendig.

Den Herzenswünschen folgen -
und die Energie strömt nach aussen
und macht die Welt lebendig.



31.3.2006

   Über die Liebe

   Wieviele Jahre bin ich gegangen, auf der Suche nach Sinn. Wieviele Jahre in der Hölle der Sinnlosigkeit, in der Gefangenschaft des Nein, zerrissen vom Widerspruch, in der unerträglichen Flachheit des Unsinns!
   Ich will die Schritte nicht zählen, die ich gemacht, und die Räume nicht, die ich durchmessen, und nicht die Fehler, die ich begangen. Es war die Schule des Lebens, nichts weiter.
   Ich musste gehen, sehen, hören lernen. Ich musste den Blick schärfen und klären, ich musste handeln lernen, in völliger Verantwortung, ich musste mein Empfinden durch die Gluten der Hölle tragen, bis es lauter und nicht mehr befangen war. Und hier war der Ausgang! Völlig unerwartet!
    Und nun kommt Freude auf! Denn was sieht mein Auge, seit die Welt ihm durchlässig wird? Und was erlebe ich als Grund meines Seins? Es ist die Liebe, die heraufschimmert, wie aus dem Grund der Gründe, die hindurchschimmert, durch alle Wesen, aus allen Wesen, in allem Sein, als wäre sie schon immer überall gewesen!
   Oh! Wie erschüttert war mein Herz, als mich diese Liebe zum ersten mal ergriff! Denn wer sie erkennt, der fühlt sich ergriffen, und mein kleines Herz, es wollte tanzen, es wollte springen, es wollte zerspringen!
   Aber die Liebe ist die Liebe, sie berührt mein Herz nur sanft, und doch in ihrer ganzen Kraft, sie will es nicht sprengen, nur weiten, immer wieder, immer weiter, weil ich es will. Langsam steigt sie in mir auf, seit Monaten, von unten, wie aus der Erde



Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl von Texten aus meinem Gedichtband 'Zwiegespräch im Ich'.  (Veröffentlicht 2006)                                                                                

   Inhalt
 
  1    Schweigen    
  2    Meine Vorgänger
  3    Meine Schöpfung
  4    Jeden Augenblick  
  5    Das blinde Schwarz
  6    An die Erde    
  7    Diamant im Herzen   
  8    Die Melodie der Sterne...   
  9    Gespräch    
10    Gleichnis    
11    Parabel    
12    Begegnung
13    Märchen vom Königssohn    
14    Der Verstand an seinem Platz


1

Schweigen.

Bis
das Wort
sich bildet

das
schafft.


2

Meine Vorgänger
mieden
die Poesie.

Sie sagten:
die Welt ist nüchtern.
Und neben
Auschwitz
und Hiroshima
gebe es
keine Poesie mehr.
Sie sei unwahr
und einfach lächerlich geworden.

Ich sage:
mache die Poesie
wahr
und es gibt sie.
Und nur ohne
wahre Poesie
ist die Welt
nach Auschwitz
Hiroshima
und dem geklonten Menschen
trostlos
hoffnungslos.

 

3

   Meine Schöpfung

         Versunkenes Altertum –
goldene Zeit, zu Stein erstarrt
- warum habt ihr das Grabmal verhöhnt? –
Spur der Identität,
      deren vergessene Wurzeln Halt suchen im Morast.

Doch unermüdlich fliegt die Taube aus Licht:
   durch das Mark der Knochen
   in die vom Leben verbrannte Erde
   und tiefer, ins Innerste, ins Unaussprechliche
zieht sie ihre Himmelsspur.

Im Ton der Asche wird ihr Flug
   zum Klang, leise gefärbt
      von den Wunden der Erde:
Ihre Hingabe war so vollkommen,
   dass wir vergaßen, zu danken

für den Tempel. Darinnen:
   der gläserne Sarg –
hätte er meinen Atem nicht gehalten,
   ich hätte ihn nicht bemerkt.
Jetzt liegt er zertrümmert, und ich werfe

meine Kraft in die Esse, und werde sie formen,
sie lösen und sammeln in der Glut meines Feuers,
   bis sie ganz durchdrungen ist
      von den Strömen des Lebens
   und aufglüht im eigenen Licht. 


 
4

    Jeden Augenblick

Das Dornengeflecht
ums Herz gewunden
zieht es uns
ins Ungewordene.

Unabänderlich
liegt
die vergangene Zeit,

und die Schatten,
die wir großgezogen,
lassen uns nicht mehr los.

Aber verborgen
in jedem Augenblick
ist Lösung,
ist lösende Liebe.

Und siehe:
der Schatten trinkt Licht
aus meinen Händen,
und die Dornen
fangen Feuer
an meinem Herzen.

Eine unversiegliche Quelle
bewässert
mein Sein.


5

Das blinde Schwarz
im Weben des Schicksals
   aufhellen.

Immer weiter,
mit reinem Wasser
   und Herzblut.


6 

         An die Erde

         Erde, Mutter,
   Urbild des Weiblichen,
alt bist du geworden, alt und grau.
Feuer ist zu Stein erstarrt, die Elemente sind lange geschieden,
und auch die Leiber, aus deinen Säften gewoben,
   Ursprossen der Verdichtung,
      sind lange verhärtet.
Wie lange trägst du uns noch –
                   erträgst du uns noch?
Ich weiß, Sorgenkinder sind wir geworden –
einst dein liebstes Kind, die Krönung deiner Geschöpfe:
mit der Krone des Denkens durchmaßen wir die Himmel,
         durchmaßen wir dich –
und erlagen schließlich dem Machtrausch dieser Krone,
   dich als leblose, wesenlose Materie zu begreifen.
Mußten wir die Urmutter vergessen, sie misshandeln,
   Raubbau treiben an dem Boden, der uns nährt –
      dich tränken mit dem Blut deiner Kinder –
         dir Wunden über Wunden schlagen?
Und nun – müssen wir noch
                              zu Muttermördern werden?
Ist dies unser Schicksal –  unseres und deines?
   Die Menschheit – ein verhallender Ruf im All?
Oder werden wir noch – im Angesicht des Todes – aufwachen,
   aufwachen für ein tieferes, für ein schöpferisches Sein,
aus dessen Kräften wir uns –  und dich – erneuern können?

      Ja, Mutter, Erde,
   ich höre dein Schweigen.
Noch ist das Buch der Zeit nicht zu Ende geschrieben.
Zwar hält die Menschheit die Feder schon in Händen,
doch kann sie die Hieroglyphen deines Werdens nicht entziffern
   – zu flach ist ihr Horizont geworden.
Welche Male wird sie noch eingraben
 in dein gezeichnetes Antlitz?
   Denn noch sind der Wunden nicht genug!
      Tief sind sie – unheilbar tief.
Und du schweigst in deiner vollkommenen Hingabe an uns.
O Erde, wie schwer ist es uns, deine reine Seele zu erkennen.
Ist dies der Weg, den die Geschöpfe gehen,
um Schöpfer zu werden?
Vorzeiten sprachst du selbst noch mit uns, wie im Traum,
   in der liebenden Umarmung der Sonne,
und die Sterne umspielten dich mit ihren himmlischen Melodien,
   die durch den ordnenden Reigen der Planeten
      in deinem fruchtbaren Leib das Leben dir woben.
Du hülltest uns ein in göttliche Weisheit,
   hieltest uns in unendliche Geborgenheit getaucht,
ein Embryo im mütterlichen Schoß,
und der Baum des Lebens ging mitten hindurch,
   und der Baum der Erkenntnis schuf herrliche Bilder,
      Urbilder des Lebens, die Gestalt wurden im flüchtigen Leib.
         Goldene Zeiten dies.
   Äonen sind seither verflossen,
die einige Menschheit in Millionen Funken zerstoben,
und aus den Knochen schlich der Tod 
   und webte den Schleier der Sinne 
      über das unschuldige Sein.
Herausgefallen sind wir aus flutendem Licht,
   die Schwere zog uns hinab,
      das eigene Haus zu bauen.

         Erde, Mutter,
   ich stehe auf der Asche meiner Ahnen,
die du geborgen hast. Und die ich mit Füssen trete,
   um gehen zu lernen,
         bete ich an.
In deinen Schoß will ich zurückkehren,
aus deinem Schoß neu geboren werden,
   bis durch die Kraft der Verwandlung
      mein ganzes Sein
         in Liebe verströmt.
O Erde, ich danke dir für die Liebe unserer größten Mutter,
      für deine grenzenlose Hingabe.
Ich danke dir für den Tempel des Leibes –
   in seinem Spiegel erleben wir uns selbst.
Ich danke dir für den Spiegel der Sinne,
   der uns das Wesen der Dinge verdeckt:
      nur so können wir es selbst erkennen.
Ich liebe deine Schwerkraft –
   aus deiner Tiefe ziehen wir unser Blut.
Ich danke dir für dein erstarrtes Feuer –
   an seinem Halt richten wir uns auf,
      aus seiner Härte schlagen wir unsere Funken.
Und Dank ströme zu dir hin von den tausend Herzen,
         die diesen Ruf hören 
   und aufnehmen mögen.


7

Diamant im Herzen. Sternen-
Licht.
Die Kranzgefäße
verkrustet.
Doch
licht-
umspült,
unaufhörlich . . .
 


8

Die Melodie der Sterne
in die Erde
vergraben
wie ein Samenkorn.

Den Ton der Erde
kneten
bis ihr Sinn
sich enthüllt

und leuchtet
wie ein goldnes
Licht.


9

         Gespräch
 
   Ich sprach mit meinem Schicksal über mich.
Die Forderungen lagen auf der Hand, doch waren sie zu schwer, sie zu erfüllen.
       - Mein Leben von Grund auf ändern? Woher soll ich die Kraft nehmen? fragte ich.
   Und mein Gegenüber wurde zu einem dunklen Weg, in dessen Mitte ich stand. Er kam von oben, aus dem Licht, und mündete in auswegloses Schwarz.

   Und ich begriff: es gibt keine andere Möglichkeit. Jetzt muß ich beginnen, in diesem Augenblick, mit meinen ungeteilten Kräften.

   Und wieder wandelte sich mein Gegenüber: durch ihn hindurch erschien nun eine Lichtgestalt, erhaben schön und rein, der Ewigkeit teilhaftig. Eine unversiegliche Kraft strömte aus von ihr und ergriff meine müden Glieder. Ich wollte versinken vor Scham, und konnte nur noch stammeln:
      - Solltest du ... das andere Ende des Weges sein? – 


10
 
 Gleichnis
 
Im Spiegel des Wassers
sehe ich den Himmel.
Er zieht dahin mit dem Fluß
und glitzert im Licht,
das die Wellen brechen.

 
11

         Parabel 
 
Ein verschmutzter Zerrspiegel trat vor einen andern, der rein war und gepflegt, und dachte bei sich: ‚dieser Spiegel hat einen großen Schandfleck.’ Im Weitergehen sann er darüber nach, wie er ihm helfen könne, den Schandfleck zu entfernen.


12
 
         Begegnung
 
Fahlgraues Antlitz in schwarzem Tuch – was willst du hier ...
ist meine Zeit schon um? – Ich bin noch nicht soweit! ...
Eben fang ich an, den Samen auszuwerfen.
- - -
Du schweigst? – Streckst deine Hand nicht aus?
Dein hohler Blick wird mich nicht töten. –
... Sei es!  - - -
Du rührst dich nicht – willst du mich nicht vernichten?
‚Ich bin kein Geist der Vernichtung.’
Warum erschüttert mich dein Anblick bis ins Mark?
‚Ihr frönt der Zerstreuung und Zerstörung. Das Leben achtet ihr nicht, nach Sinn sucht ihr nicht. Durch meine Nähe fällt ein unerbittliches Licht auf euer Tun, und euer Gewissen fängt an zu brennen. Ohne meinen Dienst wäret ihr verloren.’
Du rettest uns? … Gewiß! –  nur dem Tod verdanken wir das Leben!
‚Ich rette die dürftigen Früchte eures Lebens. Ich verwandle das vergängliche in zeitloses Leben. Ohne mein Amt würde die Menschheit der Vergänglichkeit anheimfallen.’
Deine Gestalt wäre ein Trugbild? Dein vernichtendes Schwarz ...
‚In alten Zeiten, als meine Schwelle noch sichtbare Verwandlung war, fing die Menschheit an, im Leib der Sinne einen Schleier vor die Welt der Verstorbenen zu weben. Sie wollte die Sinne genießen. Seit dieser Schleier dicht ist, erscheine ich in diesem schwarzen Tuch.’
Wir hätten dein Gewand gewoben ...?
- - -
Und nur dieses Gewand trennte uns von den Toten?
‚Dieses Gewand hat die Kraft vieler Leben. Es bildet die Grenze eures Horizontes.’
Eine unendlich ernste Würde liegt auf deiner Gestalt ...
deine unwiderrufliche Strenge hat sich verwandelt ... in den tiefsten Frieden.
Ganz anders wirst du, wenn ich akzeptiere ---
welche Ruhe zieht in mich ein,
eine göttliche Ruhe ... sie strahlt von dir ...
In dieser Ruhe wird die Zeit zum Raum –
mein Leben steht vor mir ... in einem einzigen Bild von ungeheurer Dichte.
Alle Einzelheiten sind darin ... Vieles, auf dem der heilsame Schleier des Vergessens lag –
ich würde es nicht ertragen ohne deine Gegenwart –
und meine Kinder! ... o Gott! bin ich schon drüben? ... sag, war das der Übergang? ...
‚Damit dein Schicksal sich erfülle, ist es notwendig, dass ich dir begegne. Deine Hülle ist noch nicht verbraucht.’
Ich ... lebe? ... ich ... kann zurück?!
‚Du lebst.’
Ich habe den Tod empfangen ... und lebe! – Dein Gewand hat sich gelichtet: ein sanftes, ewig-vertrautes Licht strahlt hindurch. In ihm erscheinen Abgründe der Vergangenheit! Es ist, als hätte ... ein Wesenskern in mir... der in völliger Versöhnung mit dem Schicksal steht ... das alles durchlebt ...
‚Geh zurück in deinen Leib. Deine fruchtbaren Jahre liegen vor dir. Du schuldest sie dem Leben.’



13

         Märchen vom Königssohn
 
         Es war einmal ein König und eine Königin, die lebten in einem sagenumwobenen Reich. Sie hatten sich immer ein Kind gewünscht, waren aber bis in ihre hohen Tage kinderlos geblieben. Nun hatte der Königin einmal geträumt, der Untergang des Reiches stünde bevor, wenn sie einen Sohn zur Welt bringen würde, und deshalb fürchteten sie sich auch davor. Endlich aber gebar sie einen Jungen, und weil er goldenes Haar hatte, und sie dachten, das sei ein Zeichen des Himmels, nahmen sie das Kind an, freuten sich herzlich darüber, und sagten schließlich auch ja zu allem, was er mit sich bringen würde.
 
         Der Junge aber wuchs in allen Tugenden heran. Der Himmel war noch offen über ihm, und mit jedem Tag gedieh sein heiteres Wesen weiter. Als er sieben Jahre alt war, erging er sich einmal im Garten des Schlosses, und weil es warm war, ging er hinunter zum Strand und wollte sich im Wasser kühlen. Wie er so dastand und ins Meer schaute, sah er sein Spiegelbild auf den Wellen schwimmen, und als er sein Haupt mit den glänzenden Locken ins Wasser tauchte, war ihm, als würde das Meer ihm zuraunen: ‚Die Welt ist weit und schön. Verlasse das Reich deines Vaters; du hast die Kraft, ein Neues zu gründen.’
 
 Als er zum Jüngling herangereift war, packte er seine liebsten Sachen zu einem Bündel zusammen, ging zum König und sprach: ‚Vater, es zieht mich hinaus in die Welt. Ich möchte erfahren, wie das Leben in anderen Ländern ist, und mein Glück versuchen. Gebt mir euren Segen und lasst mich ziehen.’ Der Vater freute sich über seinen Sohn und wurde zugleich traurig. Auch dachte er bei sich, dass dadurch das Unglück vielleicht abgewendet sei. Er gab ihm also seinen Segen, gab ihm auch einen goldenen Ring als Andenken, und sprach zu ihm: ‚Nimm diesen Ring an deine rechte Hand. Er wird sie im Guten führen, und dir die Erinnerung an deine Herkunft wahren. Und er wird dir Kraft geben, solange du ihn trägst.’ Dann ließ er ihn schweren Herzens ziehen.
 
         Nachdem er die Grenze seines Reiches schon lange hinter sich gelassen hatte, überkam ihn einmal mitten auf einem Schneefeld ein heftiges Heimweh. Er streifte den Ring von seinem Finger, betrachtete ihn sinnig, stapfte dabei immer weiter, und da träumte ihm, das Reich seines Vaters sei untergegangen, eine Meeresflut hätte es hinweggespült. Plötzlich stand eine wunderliche Alte vor ihm, und vor Schrecken ließ er den Ring in den Schnee fallen. In dem Augenblick aber entschwand ihm die Erinnerung an seine Herkunft, ja selbst an den Ring konnte er sich nicht mehr erinnern. Und gleichzeitig fühlte er eine Sehnsucht, er wusste selbst nicht nach was. Er wusste nur, dass er sich auf die Suche machen muß, und nicht eher ruhen kann, bis diese Sehnsucht gestillt ist. Die Alte beobachtete ihn genau und sprach: ‚Setze deine Sachen einmal ab, tu deine Augen auf und lass deinen Blick einmal in die Weite schweifen; du siehst ja gar nicht, wo du bist.’ Der Königssohn gehorchte. Jetzt erst nahm er wahr, dass er in einem Land von kristallener Schönheit war. Alles um ihn her strahlte eine strenge Klarheit aus, in der Ferne schimmerten die Abhänge in irdischen Farben. Aber wie kalt war es hier! ‚Wo bin ich?’ fragte der Jüngling erstaunt. ‚Ja, wo bist du,’ entgegnete die Alte, ‚wo kommst du her, und wo willst du hin?’ Seine Haare glänzten im Schein der Sonne. ‚Ich sehe, du hast goldenes Haar auf dem Kopf. Du musst in die Tiefe steigen. Dein Bündel wird dir dabei helfen. Aber pass auf, dass es dir nicht zu schwer wird, schon mancher ist nicht mehr heraufgekommen.’ Darauf grinste die Alte höhnisch, wies ihm eine Richtung und war verschwunden.
 
         Der Jüngling ging weiter und kam spätabends an eine kleine Hütte am Rande einer weiten Schlucht. Die Leute hießen ihn willkommen und fragten, wie es ihn hierher verschlagen habe. ‚Ich weiß selbst nicht so richtig,’ antwortete der Jüngling. ‚Ich muß in die Schlucht hinunter.’ Die Leute rieten ihm ab, aber er blieb dabei: ‚Ich will und muß den Abgrund hinab.’ Da holten die Leute einen alten Mann herbei, der schaute ihn lange mit prüfenden Blicken an und sprach schließlich: ‚Der Abstieg ist gefährlich. Du kannst leicht abrutschen und in die Tiefe fallen. Unten aber warten wilde Tiere aller Art auf dich. Was verstehst du, und was hast du dabei, um dir zu helfen?’ ‚Ich habe nichts,’ antwortete der Jüngling. ‚Das ist nicht viel. So will ich dir einen Rat geben: Bleib eine Zeit hier, bis du etwas verstehst.’
 
         Der Jüngling bedankte sich und nahm das Angebot an. Tagsüber half er den Leuten das Vieh hüten, des nachts aber ging er ein Stück den Abgrund hinunter und lauschte den Tieren. So lernte er sie nach und nach verstehen. Aber wie dauerten sie ihn nun, da er sie unentwegt von ihrer Verzauberung sprechen hörte, und wie schnitt ihm ihr verzweifelter Ruf nun ins Herz! Da jetzt alle Furcht verschwunden war, entschloß er sich, weiterzuziehen, und machte sich an den Abstieg. Dabei schien ihm sein Bündel immer größer und schwerer zu werden, er wusste selbst nicht wie. Als er unten angelangt war, stürzte sich sogleich ein Löwe auf ihn. Als dieser aber hörte, dass der Jüngling ihn bei seinem Namen rief, hielt er voller Verwunderung inne, wurde ganz zahm und zutraulich, hieß ihn schließlich sich auf seinen Rücken setzen und trug ihn in den Wald hinein. Er begegnete dann noch einem wilden Stier, einem Rudel Wölfe und noch vielen anderen Tieren, aber es geschah immer das Gleiche: als sie merkten, dass er ihre Sprache verstand, verloren sie alles Wilde und schlossen Freundschaft mit ihm. Die Wölfe erboten sich gar, ihm seine Lasten durch den Wald zu tragen.
 
         Auf der anderen Seite der Schlucht verabschiedeten sich die Tiere wieder und baten ihn, auf seinem weiteren Weg an sie zu denken. Er versprach es und spürte dabei, wie jedes Tier ihm von seiner Kraft gab. Dann nahm er sein Bündel wieder selbst auf die Schultern und begann den Aufstieg. Wie leicht schien ihm seine Last nun, und je höher er kam, desto leichter wurde sie ihm. Als er oben angekommen war, fühlte er sich so leicht und frei, dass er dem Himmel für sein Dasein dankte. Und als ihm der Wind zum Gruß seine goldenen Haare ins Gesicht wehte, waren sie leuchtend geworden.
 
         Er ging weiter, frei und unbeschwert, und war freundlich und hilfsbereit zu jedermann. So kam er eines Tages in ein Reich, in dem große Trauer herrschte. Der König lag sterbenskrank, weil seine Tochter, die einst wunderschön gewesen war, so schön wie der klare Tag, in ein hässliches, giftiges Weiblein verzaubert worden war. Der Jüngling ging zu dem Schlosse und fragte den Torwächter, ob denn niemand Abhilfe schaffen könne. ‚Ja, wenn jemand die schwere Aufgabe erfüllen könnte,’ erwiderte dieser. ‚Was ist das für eine Aufgabe?’ ‚Es muß jemand kommen, der um die Hand der Königstochter bittet, und er muß drei Tage und drei Nächte mit ihr zusammen sein und darf kein einziges Mal verzagen.’ ‚Ich will es versuchen,’ sprach der Jüngling, ‚führt mich zu ihr.’
 
         Der Wächter führte ihn zum König. Als dieser den schönen Jüngling sah, winkte er aus seinem Bett heraus ab, musste herzlich weinen und sprach endlich: ‚Es ist kein Mittel gegen den Zauber. Viele sind schon gekommen. Die meisten verloren den Mut schon beim ersten Anblick. Die anderen sind alle in der ersten Nacht wie von Sinnen aus dem Schloss geflohen. Sie sind jetzt vom selben Zauber befallen, irren in der Welt umher und verbreiten Unglück, wo sie hin kommen. Spart euer Leben.’ ‚Nein,’ erwiderte der Königssohn, ‚ich bitte euch, laßt mich zu eurer Tochter bringen. Ich will’s versuchen!’ In dem Augenblick kam sie herein, auf einen Stock gestützt, mit eingefallenen, gelben Augen, schiefer Nase, herabhängendem Kinn, mit schrecklich ausgezehrtem Leib, und wenn sie was sagen wollte, kamen Mäuse und Kröten aus ihrem Mund. Der Jüngling aber, als er sie erblickte, musste voller Erbarmen der Tiere gedenken, die in der Schlucht ihrer Erlösung harrten. Da kam ihm das Bild der Königstochter in ihrer wahren Gestalt, und er sah die grauslige Leiche gar nicht mehr.
 
         Die drei Tage vergingen im Fluge, der Königssohn hatte immer ihre wahre Schönheit vor Augen, und musste nur immer daran denken, dass die Verzauberung ein Trug sei. Und als er am Morgen des vierten Tages aufwachte, lag eine wunderschöne Jungfrau neben ihm und sprach: ‚Du hast mich erlöst, und sollst nun mein liebster Gemahl sein.’ Da ging der Himmel über ihnen auf, der Königssohn wusste nun, wonach er sich gesehnt hatte, erinnerte sich auch wieder seiner Herkunft, und am gleichen Tag noch wurde die Vermählung der beiden gefeiert und wurde zum Grundstein für ein neues Reich. Und da sie ja unsterblich sind, so leben sie noch heute.


14 

Der Verstand an seinem Platz
 
Seit Jahrhunderten leben wir in einer Verstandeskultur. Die Anschauungen, die sich daraus ergeben haben, legen sich wie ein grauer Schleier über das Leben. Es sind materialistische und pragmatische Anschauungen und Gesinnungen, und sind Kinder der Verneinung.
 
         Der Verstand beansprucht, allein im Besitz der Wahrheit zu sein. Das macht ihn zum geistigen Gefängnis. In dieser Gefangenschaft sind wir heute.
Zum Ausbrechen genügt es, den Verstand einfach einmal zu vergessen. Er wird uns nur schnell wieder einholen. Im Namen der Wirklichkeit. Die aber nur die seine ist.
         Frei kommen können wir nur, indem wir das Wesen der Verstandeskraft erkennen. Schon hier, wenn er das Wort Wesen hört, braust er auf und will verspotten. Sein seelisches Zuhause ist die Antipathie. Er ist ein Nein-Sager. Er hat das Nein erfunden.
 
         Er entzündet sich in der sinnlichen Welt. Die er selber erst geschaffen hat: denn er ist es, der die reinen Sinneswahrnehmungen verwebt zur gegenständlichen Welt. Und hier ist er an seinem Platz. Hier hat er Daseinsrecht. Ja, hier hat er Unglaubliches vollbracht. Aber er webt weiter, und legt seine gespenstischen Netzte über die ganze Welt.
         Daß ein Wesen kein Gegenstand ist, begreift er nicht. Das Unendliche kann er nicht denken. Er braucht die Negation dafür, un-endlich, das heißt aber, er dringt nicht ein. Doch nur die sinnliche Erscheinung eines Wesens ist endlich. Über den Rest webt er eben seine Netze, und das Wesenhafte verschwindet aus seinem Blickfeld. Es ist nicht existent. Es gibt nur das Endliche, das Materielle, das sinnlich Wahrnehmbare. Es gibt nur ihn.
         Folglich behauptet der Verstand auch, es gäbe Grenzen der Erkenntnis. Und das stimmt ja auch. Aber nur für ihn. Seine Grenzen sind gegeben mit der sinnlich-materiellen Welt.
 
         Der Verstand zerlegt, um zu erkennen. Er analysiert. Er zerlegt das Ganze in seine Teile, und untersucht die Teile, indem er sie in immer kleinere Teile zerlegt, und untersucht dann noch den Zusammenhalt. Daß er mittlerweile einen Leichnam in Händen hält, entgeht ihm. Er glaubt, die Summe der Teile sei das Ganze. Dies trifft aber nur auf die Welt der physikalischen Gesetzmäßigkeiten zu. Und eben hier, in der toten Welt, ist er ja an seinem Platz.
         Ein Organismus jedoch ist mehr als die Summe seiner Organe plus Zusammenhalt. In jedem Organismus drückt sich ein Wesen aus. Und das ist nicht mehr da, wenn man seine Hülle zerstört. Außerdem können sich Wesen zu einer neuen Einheit verbinden. Wie die Organe im Organismus. Eine neue Qualität entsteht, die über die Summe hinausgeht.
         Das alles kann und will der Verstand nicht begreifen. Er müsste sich sonst am Ende mit seinem Platz bescheiden, anstatt die ganze Welt zu dominieren. Ob der Verstand wohl auch ein Wesen ist?
 
         Der Verstand erkennt, indem er einen Gegenstand zum Objekt macht. Tautologie! Dabei gibt er sich dem Objekt so vollkommen hin, dass er sich und seine eigene Tätigkeit darüber vergisst. Immerhin, das ist ein schöner Zug von ihm. Ich wünschte mir, ich hätte diese Hingabe!
         Dennoch muß ich sagen, dass eine Erkenntnis, die beim Vorgang des Erkennens nicht auch die eigene Tätigkeit im Bewusstsein hat, eben doch noch sehr unzureichend ist. Im Grunde genommen fehlt ihr der Boden. Und deshalb will ich die wesentlichen Fragen des Lebens lieber einer anderen, vollkommeneren Erkenntnis überlassen.
 
         Es gibt sie ja, zum Glück! Ihre Methode ist das genaue Gegenteil. Sie verbindet, sie sucht die Einheit. Und zieht auf diese Art immer größere Kreise, zu immer höheren Einheiten. Dabei kann der Betrachter gar nicht äußerlich bleiben. Irgendwann kommt die Einheit, in der er selbst aufgeht. Und schon wird das Subjekt zum Wesen. Unter anderen Wesen.
         Diese Art des Denkens nenne ich: die Vernunft.
 
Die Vernunft fängt da an, wo der Verstand aufhört: wo es um Wesen geht, und nicht mehr um Gegenstände. Wo wir den Bereich des Endlichen verlassen.
Wohlgemerkt: das Endliche und das Unendliche, das Wesenhafte und das Gegenständliche durchdringen sich überall. Es gibt keine äußere Grenze. Gerade das Äußere ist eben die Welt, die überall von beidem durchdrungen wird.
Aber in mir, in meinem Bewusstsein kann ich die innere Grenze finden, die dann Klarheit bringt. Durch vernünftige Erkenntnis. Und dadurch ändert sich die Welt entscheidend.
 
Wenn ich einen Menschen aus dem Verstand heraus beurteile, trage ich den Tod in den Bereich des Zwischenmenschlichen. Will ich das? Und ist mir bewusst, was ich da tue? Hier fängt die Entwürdigung des Menschen an. Und seine Bevormundung. Wie tief sind wir in diese Sackgasse geraten! So tief, dass sich das Leben in ihr verselbständigt hat. Und verdorben wurde.
Wenn ich mich selbst als Wesen erkenne, werde ich nach und nach auch die anderen Menschen als Wesen begreifen. Und behandeln. Ich werde sie frei lassen. Ihren Eigenwillen achten. Und vielleicht Gespräche suchen, von Gleich zu Gleich. Trotz unterschiedlicher Fähigkeiten.
 
Die Vernunft erkennt, indem sie vereinigt. Ich erkenne ein Wesen, indem ich mich mit ihm vereinige. Wir sind hier nicht mehr in der körperlichen Welt. Für einen Augenblick werde ich dieses Wesen.
Wie mache ich das? Unbewusst geschieht das im Denken die ganze Zeit. Daß ich einen Gehalt erfassen kann, z.B. die Konjunktion ‚daß’, ist reine Intuition. Verschmelzung mit diesem Gehalt für einen winzigen Augenblick.
Wie mache ich das bewusst? Hier wird das Denken zur Kunst. Zu einer Kunst, an der immer mindestens zwei Wesen aus freiem Willen sich finden müssen.
Also wie mache ich das? Ich mache gar nichts. Fast nichts. Ich stelle einen Freiraum her. Einem anderen Menschen gegenüber, oder in meinem Bewusstsein. In dem sich der andere Mensch oder das andere Wesen offenbaren kann. Wenn er oder es das will.
Erkenntnis wird zum Geschenk! Nicht mehr ich spreche oder denke, sondern der andere Mensch spricht sich aus, oder das andere Wesen, dem ich mein Denken zur Verfügung stelle, denkt in mir. Ich schweige und lausche.
Hier richtet sich die Aufmerksamkeit nicht wie ein Einhorn auf der Stirn aus und will in das Objekt eindringen. Hier schafft die Aufmerksamkeit eine Hülle, also einen freien Raum, in dem das Andere sich offenbaren und sich entfalten kann. Wenn es will.
 
Dieser Erkenntnisvorgang erfordert natürlich Reife. Er ist anspruchsvoll. Es zeigt sich, dass es gar nicht so einfach ist, einen Freiraum des Vertrauens einem anderen Menschen gegenüber herzustellen, in dem dieser sich dann aussprechen kann.
Aber jeder Mensch kann sich auf den Weg machen. Und da jeder Mensch ein Wesen ist, also einen Kern in sich hat, der ihn mit dem Unendlichen verbindet, wird das Wesen jedes Menschen auch irgendwann ankommen. Aber das Entscheidende ist, einfach anzufangen. Denn in dem Augenblick gewinnt das Leben wieder an Farbigkeit, an Ausstrahlung, an Lebendigkeit. Der graue Schleier fängt an, sich wieder zu lichten, anstatt sich weiter zu verdichten.
Dieser Vorgang erfordert Unbefangenheit. Ein Ja zum Anderen – und zu sich selbst. Gelassenheit: ich will nicht eingreifen, ich lasse geschehen. Er erfordert die Herrschaft über die eigene Aufmerksamkeit, und eine grundsätzliche Klarheit im Denken, die das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden gelernt hat. Das macht ihn eben anspruchsvoll.
Diese Art der Erkenntnis wurde übrigens von alters her in den verschiedenen Schulen der Meditation gepflegt. Ich lasse alles Alltägliche in meinem Bewusstsein zur Ruhe kommen. Versenkung in die Stille. In dieser Stille, die zugleich aktiv und gelöst ist, können sich feinere, innere Wahrnehmungsfähigkeiten bilden. Eben für das Wesenhafte.
Und das Wesenhafte kann sich dann nach und nach klären, bis hin zu den einzelnen schöpferischen Kräften und Wesenheiten. Die geistige Welt.
Diese Welt ist ja in mir. In meiner Leiblichkeit, aber auch in der Konstitution meines seelischen Lebens trage ich sie mit mir herum.
 
Die Wirklichkeit bekommt dadurch ein ganz anderes Gesicht. Und es wird mir klar, dass es nur einen Punkt in ihr gibt, den ich wirklich verändern kann: mich selbst. Und eben dies wird Leben. Erkenntnisleben, das seine berauschenden Stürze in den Fluß des Lebens münden lässt, und das eigene Leben damit bereichert und bewegt.
Erkenntnis ist ein Prozeß, der sich im Ich, also im Wesenhaften abspielt, und der nicht erzwungen werden kann. Weder von außen noch von innen. Dies trifft auf die Erkenntnisse der Vernunft noch viel mehr zu als auf die des Verstandes. Eine Erkenntnis kann sich mir erst dann ergeben, wenn ich reif für sie bin.
Ich kann mich allerdings bemühen, den Boden dafür zu schaffen. Ich kann Anregungen aufnehmen. Ich kann Anregungen geben.
 
Also: auf der einen Seite ist der Verstand, der die sinnlich-materielle Welt durchdringt, zur Klarheit bringt und die Arbeit in ihr befruchtet.
Auf der anderen Seite die Vernunft, die im Wesenhaften gründet, von hier aus das Leben befruchtet und immer tiefer offenbart. Hier gibt es keine Grenzen der Erkenntnis mehr.
Die Alten nannten diese Welt übrigens die Göttliche. Diese Welt können wir heute neu entdecken und erarbeiten. Und wir müssen es, wenn wir sie verstehen wollen. Denn wir kennen sie nur noch durch eine verzerrte Überlieferung. Und auch diese nur noch durch den vernichtenden Grauschleier des Verstandes.